Aktuelle Zeit: 06.09.2010 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blender 3D
BeitragVerfasst: 08.01.2005 18:14 
RAW-Shooter

Blender 3D ist ein Freeware-Programm zum 3D-Modellieren und Rendern. Man könnte sagen, Blender ist die kleinere (aber kostenlose) Fassung von 3D-Max.

http://www.blender3d.org/

Der größte Unterschied im Vergleich zu PoV-Ray ist wohl, daß man die Objekte, Bilder, Welten die man rendern will, direkt visuell bearbeiten kann. Dazu bietet Blender solch eine Benutzeroberfläche an:

Bild

Die GUI (Graphical User Interface, also die Benutzeroberfläche) von Blender ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da sie etwas anders funktioniert als man das von den üblichen Windows-Programmen kennt.

Blender hat sich im Laufe der Jahre zu einer mächtigen Software entwickelt und es gibt mittlerweile auch schon etliche Bücher zu dem Thema.

Ich persönlich habe Blender schon ab und zu installiert und ausprobiert, bin aber immer wieder an meinem alten Problem gescheitert, daß ich mit der visuellen Bearbeitung von 3D-Szenen so meine Schwierigkeiten habe. Ich wäre aber sehr daran interessiert, es mal wieder zu versuchen. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam eine Art Tutorial machen, bei dem sozusagen alle bei NULL anfangen? Das wäre sicher interessant. :)

Hier noch ein Beispiel, was man mit Blender machen kann, gerade komplexere Szenen sind damit einfacher zu erstellen als z.B. mit PoV-Ray:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2005 18:31 

Dein Vorschlag klingt reizvoll. Ich schnupper mal in das Programm rein, obwohl ich mich in der Fachoberschule bei Darstellender Geometrie als Nullnummer geoutet habe. Typischer Fall von kreativ chaotisch und kein Deut logisch mathematisch veranlagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2005 18:38 
RAW-Shooter

Au ja maini, installier mal. :)

Ich will auch wirklich mal versuchen, damit umgehen zu können.

Mainhattan hat geschrieben:
Typischer Fall von kreativ chaotisch und kein Deut logisch mathematisch veranlagt.

Hm, ich bin da eher so ein Mittelding. Kreativ chaotisch trifft es bei mir nur zum Teil, dafür mag ich z.B. bei 3D-Progammen dieses exakte an PoV-Ray. Dort liegt meine Kugel z.B. am Punkt x, y, z = <0, 0, 0> und nicht bei <0, 0, 0.1>. Da bin ich immer so verdammt pingelig :schaem: und deswegen kann ich mich so schlecht an Programme wie Blender gewöhnen, wo man das manchmal nicht so genau nimmt (obwohl es auch damit geht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 13:21 
RAW-Shooter

Bin vor einiger Zeit doch mal wieder in Blender eingestiegen und hab mich dieses Mal intensiver damit befaßt. Sehr geniale Software wenn man etwas Einarbeitungszeit nicht scheut.

Momentan bin ich grade am Basteln eines Bildes, daß ich vlt. für den IOFF-Adventskalender nehme, aber es ist noch lange nicht fertig. Trotzdem wollte ich mal das bisher erreichte präsentieren, denn insbesonderen die Schlaufen der Weihnachtsbaumkugeln hätte ich mit meinem guten alten Pov-Ray nicht hingekriegt. Das war gestern echt ein Highlight, als ich gerafft hab, wie man das erzeugen kann. :freu:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007 01:14 
RAW-Shooter

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007 17:17 
RAW-Shooter

Your daily dose of christmas feeling. :D

Bild

Mal gucken, noch ein bißchen Glitter drüber und dann ist der Kitsch wohl fertig. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]